Direkt zum Inhalt

Hausaufgaben für Eltern von Kindern mit ADS/ADHS

Übungen und Hilfestellungen für Betroffenen und Angehörige

Image
Hausaufgaben für Eltern von Kindern mit ADS/ADHS
Andrea Hegener
Verlag
Hofmann
ISBN-Nummer
978-3-778-01520-9
Preis
14, 90 €
Kaufen bei Diana Künne, Pädagogischer Verlag und Buchhandlung

Andrea Hegener ist Ergotherapeutin, seit 1991 in eigener Praxis in Ettlingen und seit 2006 zertifizierte Elterntrainerin

Aus dem Inhalt

Einleitung

1 Wichtiges kompakt

2 Grundlagen und Hilfsmittel

3 Häufige Krisensituationen und Lösungsvorschläge

4 Materialien und Hilfsmittel

5 Schlusswort

6 Danksagung

7 Abbildungsverzeichnis

 

Auf dem Rücktitel ist Folgendes zu lesen:

„Dieser Ratgeber soll ein schnelles Nachschlagewerk sein für gestresste oder ratlose Eltern. Er soll eine Hilfe sein für Eltern, die im ganz normalen ‚Wahnsinn‘ des Erziehungsalltags innehalten und einen Tipp brauchen.

Er soll Eltern dienen, deren Kinder einen erhöhten ‚Erziehungsbedarf‘ haben: unruhige Kinder, impulsive Kinder, unaufmerksame Kinder, vergessliche Kinder, Kinder, die mit alltäglichen Ritualen schlecht zurechtkommen, die sich nicht gut alleine beschäftigen können, Kinder, die ständig Rückmeldung brauchen.“

Und Andrea Hegener nimmt sich die vielen Fragen und Situationen vor, die Eltern von Kindern mit ADHS am meisten bewegen! Dabei lese ich aus ihren Beschreibungen ein großes Verständnis für die betroffenen Kinder.

Nach einer kurz gehaltenen Einführung in die Symptome, geht es dann auch schon zur Sache. Frau Hegeners großes Anliegen ist die Deeskalation, die sich in Form von verschiedenen Lösungsvorschlägen durch das ganze Büchlein zieht.

Sie beschreibt übersichtlich häufige Krisensituationen, die Eltern manchmal nahezu in den Wahnsinn treiben. Themen, die ich sehr gut auch aus meiner Selbsthilfegruppe kenne. Es geht ums Aufräumen, ums Aufstehen, um die gemeinsamen Mahlzeiten, aber auch um die Hausaufgaben und ums zu Bett gehen.

Besonders gut gefällt mir, dass die einzelnen Themen kurz beschrieben und auch die Maßnahmen relativ kurz, aber deutlich, behandelt werden.

Die einzelnen Arbeitsfelder sind unterteilt in

Situation = meist sehr kurze Problembeschreibung, manches Mal auch mit weiterführender Info

Lösung = zunächst kommt hier oft die Erklärung, warum die Situation so problematisch ist, dann kommen Lösungsvorschläge

Allgemeines = gibt es mal einleitend, aber auch erklärend, über den Lösungsansatz hinaus

Die Leseeinheiten sind optisch klar strukturiert, mit vielen Absätzen. Das macht es leichter, sich durch das Buch zu arbeiten.

Ich denke, dieses „Hausaufgabenheft“ für Eltern ist eine gute Hilfe, wenn das Thema ADHS im Raum steht. Es kann dabei helfen, schwierige Situationen schon im Voraus zu erahnen und künftig entspannter damit umzugehen.

Margit Tütje-Schlicker

März 2020