Direkt zum Inhalt

Differentialdiagnostik bei Jugendlichen und Erwachsenen mit einer ADHS versus ASS - ASSADA

Sehr geehrte Damen und Herren, 

wir, das Forschungsteam der Professur für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Medical School Berlin, suchen aktuell Proband:innen für eine spannende Studie zum Thema „Differentialdiagnostik bei Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsdiagnose (ADHS) versus Autismus-Spektrum-Diagnose“, kurz ASSADA. Wir sind uns der bestehenden Unterversorgung in diesem Bereich bewusst und wollen zu einer Verbesserung der Diagnostik und Therapie beitragen. 

Deshalb suchen wir Personen mit einer gesicherten Autismus-Spektrum-Diagnose oder einer gesicherten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsdiagnose (ADHS) im Alter von 12 bis 35 Jahren, die sich bereit erklären an unserer Studie teilzunehmen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir über Sie einen Aufruf starten können, um spezifische Personengruppen anzusprechen. Die Teilnehmenden erhalten eine Aufwandsentschädigung von 50€. Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu den von uns durchgeführten Testverfahren zu bekommen. 

Die Studie wird in Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinikum der Technischen Universität Dresden (Leitung Prof. Dr. Veit Roessner). durchgeführt. Sie wurde von der Ethikkommission der Medical School Berlin genehmigt und wird unterstützt von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung. 

Wir würden uns sehr über Ihre Mithilfe freuen.

Kontakt
Dr. Anna Katharina Holl-Etten, Florentina Schmidt (MSc.) & Team
Tel.: 030 -7668375-3796
Studienhandy: 0151 58712419 (auch SMS möglich)
E-Mail: assada@medicalschool-berlin.de