Direkt zum Inhalt

Vom Aufschieber zum Lernprofi

Bessere Noten, weniger Stress, mehr Freizeit

Image
Vom Aufschieber zum Lernprofi
Fabian Grolimund
Verlag
Herder
ISBN-Nummer
978-3-451-60035-7
Preis
18, 00 €
Kaufen bei Diana Künne, Pädagogischer Verlag und Buchhandlung

Schon bei dem Titel war für mich klar, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss. Denn wie oft erlebe ich in meiner Arbeit als Lerncoach genau dieses Verhalten des Aufschiebens.

Also ran ans Werk. Und kaum hatte ich angefangen, war ich auch schon mitten im Thema – und der Erkenntnis, dass ich ebenfalls eine Aufschieberin bin. Fabian Grolimund (Psychologe und Leiter der Akademie für Lerncoaching in Zürich) erklärt wunderbar verständlich, welches Verhalten auftreten kann, beschreibt Ursache und Wirkung – und gibt direkt nach dem einzelnen Kapitel eine Übung, die man mehrere Tage lang testen soll.

Also ganz sicher kein Buch zum „Sich berieseln lassen“, sondern zum aktiven Mitmachen.

Und so geht es Schritt für Schritt in die Tiefen der Aufschieberei, aber auch Schritt für Schritt auf den Weg der Veränderung.
Fabian Grolimund erzählt aus eigener Erfahrung und dem Erleben der von ihm betreuten Studenten. Die Beispiele, die er erzählt, wecken bei mir ein Gefühl des Ertapptseins, des Erkennens – aber auch der Akzeptanz. Denn nie schreibt er mit erhobenem Zeigefinger oder sagt, dass man etwas machen MUSS. Er ist lediglich derjenige, der Tipps und Tricks aufzeigt, und jeder darf für sich selber testen und überlegen, was er annehmen bzw. für sich selber umsetzen möchte.

Im zweiten Teil des Buches geht es dann noch um Lerntipps. Auch hier wieder mit reichlich Beispielen aus der eigenen Erfahrung, bzw. aus dem Studienalltag der Studenten.

Auch wenn die Beispiele überwiegend von Studenten handeln, lassen sich viele der Übungen auch für Schüler umsetzen. Bei meinen Schülern habe ich schon einige der Übungen mit ins Programm aufgenommen. (Ab der 7.-8. Klasse)

Und da es viel um Strukturen geht, ist es natürlich auch ein Buch, das für AD(H)Sler super geeignet ist.

Ein Buch für alle, die selber betroffen sind von Aufschieberei, oder die Aufschiebern im Umfeld auf die Sprünge helfen wollen.

 

Silke Tüffers