Medien

Fidget Spinner

Stellungnahme des ADHS Deutschland e. V.

Der „Fidget Spinner“ ist das neueste Spielgerät aus einer langen Reihe von Spielzeugen, die einen Run auslösen, die jeder haben will, schnell ausverkauft sind und damit den Wunsch sie zu besitzen noch vergrößern. Wie schon beim Tamagotchi, beim GyroTwister oder beim Magic Cube entwickelt sich ein Hype, von Werbung und Medien noch unterstützt, der dann aber relativ schnell abflaut und das Gerät nach einem halben Jahr in Vergessenheit abstürzen lässt. Wenn man dann noch behauptet, dass die Benützung Muskeln aufbaut, die Intelligenz verbessert oder bei ADHS hilft und die Konzentration fördert, ist der Kauferfolg vorprogrammiert!

Es gibt weder eine Untersuchung, eine Studie noch einen halbwegs einleuchtenden Grund, warum dieses Spielzeug die Konzentration fördern sollte, außer auf das Spielzeug selbst! Im Gegenteil: es ist eine weitere Möglichkeit sich von den eigentlichen Aufgaben und Notwendigkeiten abzulenken und die Zeit mit einer Spielerei zu verbringen.

Resümee: eine nette neue Spielidee, aber nicht mehr!

Diesen Text vorlesen ...

Geschäftsstelle

ADHS Deutschland e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Rapsstraße 61
13629 Berlin

 

Tel:  030 - 85 60 59 02
Fax:  030 - 85 60 59 70

Geschäftszeiten:

Mo:  14.00 - 16.00 Uhr
Di, Do,  10.00 - 12.00 Uhr