Medien

Martin Bohus, Martina Wolf-Arehut

Achtsamkeit

Schritte zur seelischen Gesundheit

2 Audio-CDs in Brilliantbox mit 16-seitigem Booklet, 71 Min.
ISBN: 978-3-79455185-9
Verlag: Schattauer (2011)
Preis: 19,99 €

Ja – habe ich schon viel von gehört. Ja – habe ich auch schon im Rahmen einer Veranstaltung mitgemacht. Nein – mir hatte das nichts gebracht – ich kann doch gar nicht aufhören zu denken als ADHSler.

Mit dieser Voreingenommenheit lege ich die CD ein und versuche zu lauschen. Zunächst die „üblichen“ Erklärungen, um was es denn geht – HALT da kommen ja gute Beispiele – AH, ich höre zu und bin nicht genervt.

Es sind nicht wirklich neue Dinge, die ich da höre – alles Selbstverständlichkeiten (die ich meist nicht kannte), wie z. B. einen Mittelweg zwischen Logik und Gefühl finden. „Ich bin nicht das Gefühl – ich habe ein Gefühl“.

Es tröstet aber, dass mir gesagt wird, dass es nicht einfach ist. „Achtsamkeit ist die gezielte und wertfreie Konzentration auf den gegenwärtigen Moment. Das klingt zunächst einfach …“.

Und immer wieder einleuchtende Beispiele. Die Sprecherin spricht langsam, sehr ruhig (für den einen oder anderen vielleicht zu ruhig) und wiederholt Aussagen. Das Wiederholen – Zusammenfassen ist sehr hilfreich, da ich schon vergessen hatte, was gerade gesagt wurde.

Dann kommen auch Übungen. Gut an den Übungen ist, dass die Zeitspanne, in der ich mich auf etwas konzentrieren soll, „begleitet“ wird – am Ende der Zeit kommt ein Ton. Und die Sprecherin ist nachsichtig mit mir. Gedanken und Gefühle, Wahrnehmungen – Ablenkungen – kommen und gehen. Es ist ok – das ist normal – so ist das bei allen Menschen. Zumindest kommt bei mir diese Message an.

Eine der Übungen funktioniert bei mir sogar, wenn ich darüber nachdenke, einem Alien zu erklären, was ich an der Wand sehe, vor der ich stehe, darf ich denken, habe eine klare Aufgabe und es ist nicht so einfach, dass ich dies nebenbei tun kann (also Zeit für Durcheinanderlichkeiten habe).

Nur mit dem täglichen Üben … vielleicht irgendwann mal, wenn ich mehr Zeit habe.

Resümee: Empfehlenswert – gerade für ADHSler und für solche, die bisher keinen Zugang zum Thema Achtsamkeit gefunden haben.

Richarda Seidel

neue AKZENTE Nr. 95 2/2013
 

Diesen Text vorlesen ...

Mitgliedschaft

Unterstützen Sie unsere Arbeit und profitieren Sie von den Vorteilen einer Mitgliedschaft:

  • + Aktuelle Informationen
  • + Zeitschrift
    »neue AKZENTE«
  • + Ermäßigung bei vielen Veranstaltungen